Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, das im Rahmen des Handelsrechts geführt wird. Es dient der Erfassung und Dokumentation aller rechtlich relevanten Informationen über Kaufleute und Handelsgesellschaften. Das Handelsregister wird beim zuständigen Amtsgericht geführt.

Im Handelsregister werden wichtige Angaben zu Kaufleuten und Handelsgesellschaften wie beispielsweise Name, Sitz, Unternehmensgegenstand, Rechtsform und Vertretungsbefugnisse dokumentiert. Darüber hinaus werden auch Änderungen im Laufe des Bestehens eines Unternehmens, wie beispielsweise eine Umfirmierung oder eine Änderung der Geschäftsführung, im Handelsregister eingetragen. Durch die Eintragung ins Handelsregister erhält das Unternehmen einen sogenannten Handelsregistereintrag, der als offizieller Nachweis über die vorhandenen Informationen dient.

Das Handelsregister stellt somit eine wichtige Grundlage für die Rechtssicherheit im Handelsverkehr dar. Interessierte Personen können dort Informationen über ein Unternehmen einsehen und sich dadurch einen Überblick über die wirtschaftlichen Aktivitäten verschaffen. Zudem bietet das Handelsregister einen gewissen Schutz vor unlauterem Handeln und Betrug, da es Transparenz schafft und die Identifikation von Geschäftspartnern erleichtert.